Tagtäglich hören wir es, jeder kennt einen, der einen kennt, der von einem weiß, der Burnout hat. Doch was ist ein Burnout, wann fängt Burnout an und vor allem, wie kann oder sollte ich als Arbeitgeber reagieren, wenn bei einem Mitarbeiter ein Burnout diagnostiziert wurde?
Burnout ist keine offizielle Krankheit! Burnout-Syndrom (englisch (to) burn out: „ausbrennen") bzw. Ausgebranntsein ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit. Es kann als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosoma-tischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Sucht-gefährdung führt. Es handelt sich demnach um eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher oder persönlicher Überlastung. Diese wird meist durch Stress und gefühlter Überforderung ausgelöst, die wegen der verminderten Belastbarkeit nicht bewältigt werden können.
In der Management-Wissenschaft gilt das Burnout-Syndrom als Führungsproblem, das erhebliche Kosten verursacht. Arbeitgeber sollten sich daher mit dem Phänomen Burnout beschäftigen. Neben der emotionalen Verantwortung als Chef, kostet es dem Unternehmen Geld, wenn ein Mitarbeiter aufgrund eines Burnout seine kalkulierte Leistung nicht mehr erbringt.
SEIKO Consulting hat das Thema Burnout-Identifizierung und Burnout-Prävention schon seit über 20 Jahren im Dienstleistungsportfolio. Diese Erfahrungskompetenz hilft Ihnen und Ihrem Unternehmen vorbeugend, gefährdete Mitarbeiter zu identifizieren, durch geeignete Maßnahmen die erwartete Leistungsfähigkeit zu erhalten oder wieder zu erlangen.
Ihr Nutzen und Vorteil:
Unternehmerische und persönliche Burnout-Identifikation
Individuelle Burnout Regeneration
Leistungserhalt und Leistungssteigerung
Unternehmerische und individuelle Burnout-Prävention
Wenn Sie mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns. Wir klären Ihre Fragen.
Vertrieb, Vertriebsschulung, Vertriebstraining, Vertriebsseminar, Vertriebstrainer, Düsseldorf, Interim, Social Media, Umsatzziele, Umsatzsteigerung, Coaching, Vertriebsoutsourcing, BPO, Umsatzmaschine, Vertriebsoptimierung, Vertriebsberatung, Interimmanager, leadgenerierung, online marketing
Top-Auszeichnung für SEIKO Consulting GmbH.
Die SEIKO Consulting GmbH wurde als Top-Beratungshaus durch den Botschafterrat des Diplomatic Council als "Trusted Enterprise" Unternehmen ausgezeichnet.
Mit der Auszeichnung soll die besonders vertrauensvolle und ehrenhafte Arbeits- und Handlungsweise der SEIKO Consulting GmbH gewürdigt werden.
Dr. Hermes gilt als treibende Kraft des DC Global Think Tank „Sales-Management“. Er unterstützt weltweit Unternehmen passende "best practice" Vertriebsstrategien zu entwickeln und zu realisieren.
Deutschland-Zentrale
SEIKO Consulting
Gesellschaft für Unternehmensentwicklung &
Kommunikation mbH
Am Pfarracker 19
41812 Erkelenz (NRW)
Deutschland
+49 (0) 2431 8139832 Fon
Kontaktbüros
SEIKO Consulting
Altenhöfer Weg 25b
61440 Oberursel (Hessen)
Deutschland
+49 (0) 24318 139832 Fon
SEIKO Consulting
40213 Düsseldorf (NRW)
Deutschland
+49 (0) 2431 8139832 Fon
SEIKO Consulting
81476 München (Bayern)
Deutschland
+49 (0) 2431 8139832 Fon
Informationen können Sie am besten elektronisch, ggf. auch telefonisch über unsere
Kontaktseite anfordern