Die Sekretärin als Führungskraft

Inhalt

Routine und Erfahrung sind eine Selbstverständlichkeit im Alltag einer Sekretärin. Doch dies allein genügt heute nicht mehr für einen Karrieresprung zur Office-Managerin. In diesem Seminar bekommen Ihre Teilnehmerinnen einen Überblick über die Aufgabengebiete der Office-Managerin. Nutzen Sie die Möglichkeiten einer Persönlichkeitsanalyse und zeigen Sie auf, wie das erforderliche Anforderungsprofil erreicht wird, um für eine derartige Position qualifiziert zu sein. Darüber hinaus werden Vorgehensweisen für eine konstruktive und diplomatische Kommunikation und Techniken einer effektiven und professionellen Delegation sowie der richtige Umgang mit Stress aufgezeigt. Schließlich geben Sie Hinweise zum Management von Projekten oder der Organisation von Geschäftsreisen.

 

Inhaltsverzeichnis

 

  • Einleitung
    • Die Sekretärin von heute - Ein Berufsbild im Wandel
  • Anforderungsprofil
    • Das Anforderungsprofil der Sekretärin/Office-Managerin
    • Fachkompetenz
    • Soziale Kompetenz
    • Persönliche Kompetenz
    • Psychologische Kompetenz
    • Methodische Kompetenz
  • Sekretärin mit Haut und Haar
    • Identifikation mit dem Job
    • Warum die Office-Managerin meist weiblich ist
    • Kaffeekochen oder Karriere machen
  • Delegieren
    • Allgemeines
  • Konstruktive und diplomatische Kommunikation
    • NEIN-Sagen will gelernt sein
    • Wie lerne ich, NEIN zu sagen?
    • Wie Sie Verständnis zeigen können
    • Jetzt sagen Sie NEIN!
    • Bieten Sie eine Alternative an
    • Arbeitsblatt - Rollenspiel
  • Stress und Hektik
    • Die Assistentin in Höchstform
  • Network unter Frauen
    • Weibliche Mitarbeiterinnen - Solidarität oder Konkurrenz?
    • Hilfe, meine Kollegin ist plötzlich Office-Managerin oder: Wenn die Kollegin zur Chefin wird
  • Der / Die Vorgesetzte
    • Allgemeines
    • Schaffen Sie eine Basis für die Entlastung Ihres/r Vorgesetzten
    • Persönlichkeitstypen
  • Vorteile durch Checklisten
    • Arbeiten Sie mit Checklisten
    • Was sollte eine Checkliste alles enthalten?
  • Projekte managen
    • Was ist ein Projekt?
  • Geschäftsreisen managen
    • Allgemeines
  • Tipps fürs Telefonieren
    • Unverschämte Anrufer haben bei mir keine Chance
    • Auch "Abwimmeln" ist so manches Mal von Vorteil
    • Was tun bei Vielrednern?
  • Die "Aufschieberitis"
    • Woran Sie die "Aufschieberitis" erkennen
    • Taktiken gegen "Aufschieberitis"
  • Assistentin - Repräsentantin für das Unternehmen
    • Abschluss-Tipp
  • Tages-Clearing

 

Trainingsdauer:

2-Tage Intensiv-Seminar

1. Tag: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Methoden:

Trainer-Input, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Coaching und Praxistransfer

 

Referent:

Dr. Gerrit R. Hermes

Agniezska Hermes-Sodol

 

Teilnehmerkreis:

Vorstände, Geschäftsführer, Bereichsleiter, Teamleiter, Mitarbeiter

 

Anzahl der Teilnehmer:

Maximal 12 Teilnehmer

 

Trainingsort:

Nach Absprache

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